Hier bei Hampleton interessieren wir uns für die Zukunft vom Internet der Dinge (Internet of Things – IoT). Intelligente Gegenstände oder in Geräte eingebette kleine Computer sind allgegenwärtig und besitzen die Fähigkeit miteinander zu kommunizieren. Es entwickeln sich neue Märkte und Geschäftsmodelle, die unter anderem Prozesse verbessern, Kosten reduzieren und Risiken schmälern. Die rasante Entwicklung scheint nicht zu stoppen.

Geleitet von unserem Director David Riemenschneider und unserer Managing Director Jo Goodson, wird sich der IoT Vortrag auf folgende vier Fokusthemen konzentrieren:

  • Platforms
  • Telematics
  • Semiconductors
  • Monitoring

Unsere IoT Erfahrung zeigt, dass die am gefragtesten Unternehmen Kernkompetenzen im Bereich Sicherheit, Analysen und Konnektivität aufweisen. Auffällig ist zudem, dass Unternehmen in diesem Sektor sich mit vertikalen Partnern, wie Automobilkonzernen, Versicherungen, dem produzierendem Gewerbe und Consumer Waerables zusammenschliessen.

Dazu kommt ein stetiger Anstieg in Transaktionen, sowie Volumina bei IoT-Firmen seit 2014. Die großen Spieler wie Cisco, INTEL, ARM und Honeywell kaufen weiterhin Startups für moderate Preise, allerdings werden M&A Deals von $1 bis $2 Milliarden immer gängiger – ein Beispiel dafür ist Ciscos Kauf von Jasper mit einem Volumen von $1,4 Millarden 2016.

Um weitere Informationen, Bewertungen und Trends, sowie unsere Top-10 Käuferliste zu erhalten, downloaden Sie einfach unseren IoT Report.

Internet of things Report

At Hampleton, we’re excited about the future of the Internet of Things. As embedded capabilities become ubiquitous and gain the ability to communicate, new information networks are being developed which promise to create new business models, improve processes and reduce costs and risks. This activity, in turn, has catalysed a wave of consolidation for IoT targets – with no sign of slowing down in the year to come.

Led by Director David Riemenschneider and Managing Director Jo Goodson, Hampleton’s IoT practice focuses on four key areas of the sector’s ecosystem:

  • Platforms
  • Telematics
  • Semiconductors
  • Monitoring

Our experience with IoT companies shows that the most desirable acquisition targets are firms with core competencies concentrated around security, analytics and connectivity platform capabilities. Within these types of product categories, we find that IoT vendors are keen to partner with companies in vertical segments like automotive, health care, manufacturing and consumer wearables.

In addition to the steady rise in transaction volumes for IoT targets since 2014, there has also been an increase in the worth of companies being acquired. That is to say, although top tier firms like Cisco, INTEL, ARM and Honeywell still purchase niche startups for modest prices for a promising IoT product, M&A deals of $1 to $2 billion are becoming increasingly common – such as Cisco’s purchase of Jasper for $1.4 billion in 2016.

For data on valuations, information about acquisition drivers and trends, as well as top buyer lists, please download a complimentary copy of most recent research report covering IoT M&A.

Internet of things Report